Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Grundschule

05.08.2017 - Einschulung in der Grundschule Regis-Breitingen

Aufgeregt waren sie wohl alle an diesem Samstag: Die neuen Schüler der Grundschule Regis-Breitingen. Dass es in diesem Jahr so viele sind, freut auch die Schulleiterin Undine Winkler: "Wir schulen erstmals zwei Klassen ein", berichtet sie. Und die wurden am Samstag, den 5. August, in einer kunterbunt geschmückten Turnhalle begrüßt. Die Gärtnerei Nötzold & Rother hatte wie jedes Jahr im Vorfeld für eine passende Blumendekoration gesorgt. Die Laienspielgruppe unter der Leitung von Schulleiterin Winkler, Lehrerin Eva Martin sowie Horterzieherin Bärbel Pröhl zeigte, was sie in monatelanger Arbeit einstudiert hatte. Das fröhliche Programm mit Tanz und Gesang der ersten bis vierten Klassen wurde mit einem großen Applaus belohnt. Die anschließende Rede der Schulleiterin machte den Kindern und deren Eltern Mut für "das Abenteuer Grundschule". Unter dem Blitzlicht der Fotoapparate und dem Surren der Videokameras der Familien erhielten die Kinder danach endlich ihre lang ersehnten Zuckertüten.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war für die ABC-Schützen die Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug. Drei Einsatzwagen der freiwilligen Feuerwehr aus Regis-Breitingen, Lobstädt und Ramsdorf warteten nach der Einschulungsfeier vor der Turnhalle und fuhren unter lauten Sirenen mit ihren jungen Gästen eine Runde durch die Stadt.
Einen kleinen Vorgeschmack auf ihren künftigen Alltag erhielten die Jungen und Mädchen danach während ihrer ersten - kleinen - Unterrichtsstunde. In den hellen, lichtdurchfluteten Räumen, die von den Lehrern während der Sommerferien liebevoll gestaltet wurden, begrüßten der Klassenlehrer der 1a, Max Friedrich, sowie die Klassenlehrerin der 1b, Undine Winkler, die Erstklässler noch einmal persönlich. Und auch das Plüschkätzchen Mimi, das die Kinder künftig beim Lernen unterstützt, wartete schon im Klassenzimmer. Nach all den vielen Eindrücken wurden die Kinder schließlich in die Arme ihrer Familien entlassen. Für die meisten ging es sicher mit einem aufregenden Nachmittag weiter.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH