Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Grundschule

29.08.2017 - Grundschule Regis-Breitingen feiert fünften Schulgeburtstag mit Mittelalterfest

Mutige Ritter, schöne Burgfräuleins und holde Maiden bevölkerten am Dienstag, den 29.8.2017, das Gelände der Grundschule Regis-Breitingen. Genau fünf Jahre nachdem die Erst- bis Viertklässler in ihre neugebaute Schule am Stadion eingezogen sind, feierten Schüler, Lehrer, Erzieher und Besucher den Geburtstag des Hauses wie echte Edelleute und Gaukler. Unter dem Motto "Mittelalter" hatten sich die Klassen schon in den vorrangegangenen Projekttagen auf Zeitreise begeben und Wappen gestaltet, einen mittelalterlichen Tanz einstudiert und viel Wissenswertes über die Zeit der Burgen, Ritter und Prinzessinnen erarbeitet.
Bereits am Dienstagvormittag erwartete die Kinder ein besonderes Highlight. Züchter Heiko Fischer war mit seinen drei Alpakas Dragon, Don und DaVinci aus Altmörbitz angereist. Bevor die Kinder die Tiere über das Schulgelände führen durften, gab Fischer den Kindern noch einen Tipp: "Schaut Dragon nicht in die Augen!" Schmunzelnd gab er Entwarnung: "Denn dann verliebt ihr euch in das schöne Tier."
Zum eigentlichen Festbeginn um 15 Uhr hätte das Wetter nicht schöner sein können: Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Schulleiterin Undine Winkler gemeinsam mit der Künstler- und Unterhaltungsgruppe "Federwolf" aus Nordsachsen den runden Geburtstag des Hauses. "Besonders haben wir uns gefreut", so Winkler, "dass auch Bürgermeister Wolfram Lenk, Frau Krüger und Frau Gerstner aus der Stadtverwaltung unsere Gäste waren". Das Geburtstagsgeschenk, eine Holzbank, fand gleich auf der Terrasse vor den Klassenzimmern einen festen Platz. Die aufgeregten Jungen und Mädchen stürmten unterdessen auf Entdeckungstour: An den mittelalterlichen Ständen der Federwölfe konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen, Kerzen ziehen oder bei der Glasbläserei einen spannenden Bereich des mittelalterlichen Handwerks kennenlernen. Kreativität war in der "Schmiede" gefragt. Unter der Leitung der Horterzieherinnen Bärbel Pröhl und Kathleen Kurze verzierten die Kinder Holzschwerter und Schilde. Großer Andrang herrschte bei der riesigen Hüpfburg, auf der sich die Kinder austoben konnten. Ruhiger ging es beim Kaninchenzüchterverein aus Deutzen zu, der auch in diesem Jahr seine schönsten Tiere ausstellte. Und während sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen austauschten, konnten sie die zum Teil aufwendigen Kostüme der Lehrer, Eltern und Schüler bewundern, die der Veranstaltung das passende Flair verliehen. Sichtlich zufrieden verließen die Gäste gegen 18 Uhr das Fest. "Es war ein voller Erfolg", resümiert Winkler. "Das alles hätten wir aber ohne die Unterstützung der Eltern nicht geschafft", so Winkler dankend. Wie der nächste Schulgeburtstag begangen wird, bleibt noch ein Geheimnis, aber eine Idee habe sie schon, verrät Winkler lächelnd.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH