Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Oberschule

Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an der Oberschule Regis-Breitingen, am 07. Februar 2017

Am Dienstag, den 07. Februar 2017, war es endlich so weit, der Oberschule Regis-Breitingen wurde der ersehnte Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" vom Netzwerk für Demokratie und Courage verliehen. Bereits über ein Jahr zuvor hatte sich der Schülerrat, besonders der Schülersprecher Max Helmschmied, beim Netzwerk gemeldet und den langen Prozess in Gang gebracht.
Zu Beginn des letzten Schuljahres war gerade die Thematik der Geflüchteten im Landkreis Leipzig, speziell auch in Regis-Breitingen, aktuell und heiß diskutiert. Ängste, Vorurteile gegenüber Asylbewerbern aber auch Engagement für die Vertriebenen waren gleichermaßen zu spüren. In diesem verunsicherten Klima entschloss sich der Schülerrat ein Zeichen zu setzen, ein Zeichen für Menschlichkeit und Courage. Die Oberschule sollte als sechste Schule im Landkreis eine "Schule gegen Rassismus" - eine "Schule mit Courage" werden. Die Vertreter vom Netzwerk für Demokratie und Courage wurden eingeladen, erklärten den Weg zum Schultitel und sammelten mit den Schülern erste Ideen. Der hoch motivierte Schülerrat, unterstützt durch die Schulleitung, die Lehrerschaft und die Schulsozialarbeit, entwickelte und führte erste Aktionen durch, Aufklärungen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Courage und erläuterte die Idee der "Courage-Schule". Schnell konnte der erforderliche Anteil an Stimmen für das Projekt, über 70 % aller an der Schule Beteiligten, gesammelt werden.

Im laufenden Schuljahr folgten ein Kinderfest für und mit Kindern aus geflüchteten Familien, an dem sich alle Schüler beteiligten, die Suche nach einem Projektpaten sowie mehrere inhaltliche Arbeiten rund um die Themen Rassismus und Courage. Für das Projekt an der Schule konnte unser Schülersprecher den Landrat des Landkreises Leipzig Herrn Henry Graichen gewinnen, der gern zusagte. Der Titelverleihung stand nichts mehr im Wege.

Am Dienstag, den 07.02.2017 besuchten eine Landeskoordinatorin für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Frau Leila Schilow, der Bürgermeister von Regis-Breitingen, Herr Lenk sowie unser Projektpate, Herr Graichen, die Schule und verfolgten das bunte, thematisch passende Programm der Schüler. Die klaren, ermutigenden Reden der Landeskoordinatorin, des Landrats Herrn Graichen, der Schulleiterin Frau Meißner und besonders des Schülersprechers Max Helmschmied wurden durch ein vielfältiges musikalisches Programm verschiedener Schüler umrahmt und aufgelockert. Die eindringlichste und ergreifendste Botschaft übermittelten die szenische Lesung "Mittag für zwei" (nach "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco), die die Neuntklässlerin Ria brillant ausfüllte sowie das folgende Gedicht gegen Rassismus, vorgetragen von Philip aus der sechsten Klasse.

Nach der bejubelten Überreichung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", welcher durch ein Schild die Schule deutlich ausweisen soll, wurden symbolisch bunte Luftballons steigen gelassen. Mit den Ballons, an denen Zettel befestigt waren, schickten die Schüler ihre Wünsche nach Frieden, Gleichheit, Menschlichkeit in die Welt und beendeten eine gelungene und ergreifende Feierstunde. Es bleibt die selbst gewählte Aufgabe, für eben diese Werte täglich einzustehen und der Wunsch, dass sie auch in der Welt mehr Gehör finden.

Susanne Weltzien

Schulsozialarbeiterin

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH