Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Oberschule

15.01.2019 - Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald


Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Am 15.01.2019 unternahmen die Klassen 8a, 8b und die 9b eine Projektfahrt im Rahmen des Deutsch-und Geschichtsunterrichts in die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg, nahe Weimar. Dort befand sich ein ehemaliges Konzentrationslager, das größte KZ auf deutschen Boden. Da in der 8. Klasse im Geschichtsunterricht die Zeit des Nationalsozialismus Thema ist, konnten sie so einen Ort der Grausamkeiten der Nazidiktatur eindrucksvoll erleben.

Die Exkursion begann 8:00 Uhr an der Oberschule. Gegen 10:00 Uhr erreichten die Schüler das Gelände der Gedenkstätte. Am Glockenturm, dem schon von weitem sichtbarem Mahnmal, fand der Geschichtslehrer Herr Stockhause einfühlsame, aber auch mahnende Worte zu Bedeutung und Vermächtnis dieses schrecklichen Ortes. Besonders deutlich wurde es den Schülern, als sie die Straße der Nationen entlangliefen und sahen, aus wie vielen Ländern Menschen auf grausamste Weise ermordet wurden. In einem 30 minütigen Film gab man ihnen ein kurzer Einblick in die Historie und den schwierigen und fürchterlichen Lageralltag. Nach dieser Einführung erkundeten die Schüler das Gelände. Dazu hatten sie I-Pods und einen Lagerplan zur Orientierung sowie einen Fragebogen, der zum Geschichtsunterricht beitragen sollte, zur Verfügung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Tag tiefe Eindrücke hinterlassen hat. Das stürmische und kalte Wetter hatte diesen Effekt noch verstärkt. Die Schüler werden diesen Tag in Erinnerung behalten.

Presseclub der Oberschule Regis-Breitingen

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH