Gewerbeverein

1. Ziel und Zweck nach Satzung

Der Verein ist ein Zusammenschluß der Handwerker und Gewerbetreibenden der Stadt Regis-Breitingen und umliegender Gemeinden. Er fördert die Zusammenarbeit zum Wohle des Wirtschaftsraumes, die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Gebietes und vertritt die Handwerker und Gewerbetreibenden gegenüber den öffentlichen Organen. Nach Satzungsänderung vom 28.2.98 kann der Verein Kandidaten für kommunale Wahlfunktionen benennen.

2. Tradition

Die ersten Gründungsaktivitäten gehen auf die zweite Handwerkermesse 1993 zurück. Dort haben sich die Initiatoren gefunden, die zum 9.12.93 die erste Hauptversammlung organisiert haben. Am 6.2.95 erfolgte dann erst der Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Borna. Den Juni 1993 betrachten wir daher als den Zeitpunkt unserer Vereinsgründung. Natürlich können wir auch auf jahrhundertet lange Traditionen verweisen, versuchten doch schon 1769 die Regiser eine Handwerkerinnung zu gründen.

3. Mitgliedschaft

Entsprechend Satzungsänderung durch die Hauptversammlung vom 28.2.98 kann jede natürliche oder juristische Person Mitglied des Vereins werden, die ein Gewerbe oder eine Betriebsstätte betreibt bzw. freiberuflich tätig ist. Die Mitgliedschaft ist formlos beim Vorstand zu beantragen, der dann darüber entscheidet. Nach Beschluß vom 9.12.93 wird einmalig die Aufnahmegebühr von 25,00 EUR und 60,00 EUR jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben.

4. Vereinsvorstand und Anlaufpunkte

Herr Wolfram Lenk, Vorstandsvorsitzender
Herr Peter Renner, Stellvertreter
Frau Micaela Ruckhaber, Schatzmeister
Frau Steffie Fischer, Vorstandsmitglied

Vereinssitz ist:
A.-Bebel-Str. 19
04565 Regis-Breitingen
Tel./Fax 034343-51364
rabe@regis-breitingen.de

www.regis-breitingen.de www.rais.sachsen.de

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH