Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

75 Jahre Handball in Regis-Breitingen
Nach Abschluss der Punktspielsaison 2002/ 03 und den beiden Endspielen gegen Aufbau Altenburg III (Regis wurde Vizekreismeister) steht nun ein weiterer Höhepunkt in der Abteilung Handball des SV Regis-Breitingen an: am Samstag, dem 17. Mai wird ein Tag des Handballs unter der Überschrift „75 Jahre Handball in Regis-Breitingen“ begangen.
Die Wurzeln des Regiser Handballs, damals ausschließlich Feldhandball, liegen im Turnverein ''TV Regis'', wo sich in den Zwanziger Jahren eine Sparte Handball bildete.
Unter der Leitung des Schullehrers Paul Döge spielten Männer, Frauen und Jugendliche Handball auf dem alten Sportplatz an der Deutzener Straße.
Es gab eine 1. und 2. Männermannschaft, eine Frauenmannschaft und eine Reihe von Nachwuchsteams.
Aus der damaligen 1. Männermannschaft kann der heute 93-jährige Regiser Erich Mann viele interessante und lustige Begebenheiten berichten, die Brüder Walter und Herbert Jahn sind allen Lesern als Regiser Handball-Legenden bekannt. Beide haben als Jugendliche mit dem Handballspiel begonnen und sind bis heute ihrem Sport treu geblieben und verpassen kein Spiel in der neuen Sporthalle.

17.05.2003 - Aktivitäten in der neuen Sporthalle
Am Samstag, dem 17.05. sind folgende Aktivitäten in der neuen Sporthalle im Stadion geplant:

9.30 – 11.30 Uhr Turnier der männlichen D-Jugend
13.30 – 14.30 Uhr Spiel der männlichen B-Jugend – SG Rückmarsdorf
14.45 – 16.00 Uhr Spiel 2. Männermannschaft – BSV Borna II
16.15 – 17.00 Uhr Spiel einer Regiser Frauentraditionsmannschaft – Bornaer SV
17.30 – 19.00 Uhr Spiel 1. Männer – LSV Ziegelheim I (Oberliga) mit Bundesliga-Schieris

In den jeweiligen Halbzeitpausen werden die Zuschauer von den Regiser Cheerleadern unterhalten. Im Schulungsraum der Sporthalle wird eine kleine Ausstellung zum Thema des Tages: „75 Jahre Handball in Regis-Breitingen“ zu besichtigen sein.

Die 1. Handball-Männermannschaft des Turnverein TV Regis im Jahre 1928

Obere Reihe: Erich Kraus, Fritz Unger, Willi Rätz, Artur Große, Rudolf Sieland, Heinz Weber, Willi Kipping, Hans Hönig, Erich Mann
Untere Reihe: Florus Günther, Torwart Heinz Pohlmann, „Bäcke“

Die 2. Handball-Männermannschaft des Turnverein TV Regis im Gasthof Regis

u.a. Erwin Dietze, Rudolf Sieland, Josef Jockisch, Max Teichmann, Rudolf Köhler, Alfred Pohlers, Kurt Nötzold,
Rudolf Pohlers, Max Günther, Alfred Kipping

Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten soll der Tag gesellig in der Sporthalle bei Bier und Wein seinen Ausklang finden. Gesprächsstoff dürfte genügend vorhanden sein, die Versorgung mit Speis` und Trank` den ganzen Tag ist garantiert .
Die Abteilung Handball lädt alle Handballfreunde aus nah und fern, vor allem alle ehemaligen Aktiven und Betreuer, zu diesem Handballtag auf das Herzlichste in die neue Sporthalle im Dr.-Fritz-Fröhlich-Stadion ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


U. Zetzsche
Abt. Handball

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH