Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

75 Jahre Handball in Regis-Breitingen
Am Samstag, dem 17. Mai wurde in der Regiser Sporthalle ein Tag des Handballs unter der Überschrift „75 Jahre Handball in Regis-Breitingen“ begangen. Es war kein Fest der Funktionäre und der langweiligen Reden, es war ein Fest des Wiedersehens, des Redens miteinander, des Erfreuens am Handballsport und natürlich des Feierns. Viele Gäste, vor allem ehemalige Aktive und Betreuer aus ganz Deutschland, hatten sich eingefunden, um der alten Zeiten willen zu Erinnern, um die neue Sporthalle zu bestaunen, die ja der Traum vieler Handballergenerationen war oder um sich einfach Handball live zu sehen. Zur Gedächtnisauffrischung war in der Halle eine Ausstellung unter dem Tagesmotto vorbereitet worden, die den meisten Besuchern das Herz höher schlagen lies und viele längst vergessen geglaubte Erinnerungen wieder zu Tage brachte.
Aber es wurde nicht nur gefeiert, auch der Sport selbst kam nicht zu kurz. Bereits am Vormittag bei den Jüngsten, der männlichen D-Jugend, gab es viel Begeisterung beim Kampf um das kleinere runde Leder.
Turniersieger wurden die Jungs von LVB Leipzig vor der 1. Regiser Mannschaft und der HSG Rückmarsdorf.
Im Spiel der B-Jugend musste gar eine Verlängerung her, um den Tagessieger zu ermitteln. Der heimische SV Regis bezwang am Ende verdient die Rückmarsdorfer.
Anschließend der erste offizielle Auftritt der neuformierten 2. Männermannschaft gegen die Zweite vom Bornaer SV. Die eingespielten Wyhrastädter gewannen das Spiel, aber auch hier stand der Spaß am Spiel im Vordergrund.
Gleiches gilt für die anschließende Begegnung der Bornaer und Regiser Frauentraditionsmannschaften. Erst seit einigen Wochen hat sich ein gutes Dutzend ehemaliger Regiser Handball-Mädchen unter der Leitung von Mathias Wrobel zusammengefunden und für diesen Tag fleißig trainiert. Das Spiel gegen Borna ging verloren, Sieger war aber die Freude am Handball insgesamt. Im Anschluss waren sich die Damen aus Regis-Breitingen einig, dass dieser Auftritt nicht der Letzte war und bereits im Juni an einem Turnier in Reudnitz teilgenommen wird. Nach vielen Jahren der Abstinenz des Frauenhandballs in Regis ein toller Nebeneffekt dieses Festes.
Nach einer ungeplanten Pause traten dann David gegen Goliath, d.h. die 1. Regiser Männer- Mannschaft gegen die Oberligisten vom LSV Ziegelheim I an. Der Vier-Klassen-Unterschied wurde sofort deutlich, das angeschlagene Tempo des LSV atemberaubend. Die Ausnahme-erscheinung in der ansonsten homogenen Ziegelheimer Truppe, Steffen Moritz zauberte, dass es eine Freude war. Doch der Gastgeber wehrte sich, steigerte sich zunehmend und jeder Treffer wurde vom tollen Publikum frenetisch gefeiert.
Neben den beiden guten Regiser Torhütern Andre Guckenberger und Ulf Tracksdorf traten in diesem Spiel vor allem Mario Uhlemann und Holger Reichenbach mit tollen Aktionen auf. Es war ein Freundschaftsspiel, es gab keine bösen Fouls, dem Publikum wurde ein Handballspiel und kein Handballkrampf geboten. Das Endergebnis war zweitrangig, Ziegelheim hat die 40-Tore-Marke nicht geknackt, Regis erzielte immerhin 26 Treffer. Tosender Beifall am Ende von den sachkundigen Zuschauern für beide Mannschaften. Das Experiment, ein Spiel Kreisklasse gegen Oberliga, war aufgegangen.
In den Halbzeitpausen der Spiele boten die einzelnen Gruppen der Regiser Tanzmädchen sowie die Cheerleader ihr großes Können. Herzlicher Applaus war der Dank für die gelungenen Auftritte.
Zwischenzeitlich hatte Petrus auch wieder ein Einsehen mit den fleißigen Helfern des Festes und die Sonne strahlte wieder. Beste Voraussetzung, für eine langen schönen Abend. Bis weit nach Mitternacht wurde gefachsimpelt, diskutiert und vor allem viel gelacht.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an all die fleißigen Hände, die ehrenamtlich dieses Fest erst zu diesem verholfen haben. Eine Wiederholung muss ja nicht unbedingt erst zum hundertjährigem Jubiläum sein...

Der besondere Dank für die Unterstützung des Festes geht an:
Herrn Bürgermeister Reinhard Mäder,
Fleischerei Kalz aus Thräna,
KFZ-Reparatur Heistermann Regis-Breitingen,
Sportgaststätte W. Heiche Regis-Breitingen,
dem Vorstand des SV Regis-Breitingen,
Herrn Dieter Kluge und Herrn Manfred Reinhold
und dem Hallenwart, Herrn Schäfer.


U. Zetzsche
Abt. Handball

Text: Uwe Zetzsche, Fotos: Wolfram Lenk

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH