Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

Sächsische Endrunden in Regis-Breitingen: Fortuna Dresden-Rähnitz und Chemnitzer FC, Landesmeister im Fußball
Unsere Pleißestadt Regis-Breitingen schreibt in diesem Jahr 150 Jahre Sportgeschichte, dessen Ursprung der Regiser Turnverein ist. Am vergangenen Samstag war unser Sportverein (und sein Dr.Fritz-Fröhlich-Stadion) wiederholt guter Ausrichter zweier Endrunden Sächsischer Fußball - Meisterschaften.
Nach Ablauf der Kleinfeldspiele jeder gegen jeden holten bei den C - Juniorinnen Fortuna Dresden-Rähnitz und bei den D-Junioren der Chemnitzer FC die Fußball-Landeskrone.
Die fünf Schiedsrichter kamen aus unserer Region. Die Herren Thomas Piotrowski, Jürgen Kutzner, Bernd Wiesner, Thomas Kruggel und Hans-Jürgen Büttner waren jederzeit souveräne Spielleiter.
Zum Spielverlauf. Als das Turnier noch in der Anfangsphase war zog der BC Hartha sein (Mädchen) Team zurück. In diesen insgesamt zwei fairen Endrunden mußten zwei Mädchen verletzungsbedingt ausscheiden und ärztlich behandelt werden.
Die Zuschauer (unter ihnen viele Eltern) sahen schöne Spielzüge, rassige Spiel- Torszenen und konnten viele Tore bejubeln. Das heißt einige Spiele endeten torlos, andere mit mehreren Toren Unterschied und einige torreich.
* Bei den C-Juniorinnen wurde der SV Lissa mit fünf Niederlagen und null erzielten Toren Fünfter, was den letzten Platz bedeutete. Einen Platz besser war der SV Johannstadt (Dresden) mit einem Sieg und einem Unentschieden. Bronzener Dritter wurde der DFC Westsachsen Zwickau mit zwei Siegen. Die Mädchen vom FC Erzgebirge Aue wurden mit zwei Siegen und einem Unentschieden Vizemeister, also Zweiter. Das erfolgreichste Team wurde Fortuna Dresden-Rähnitz. Das Team gewann alle seine fünf Spiele und holte somit die sächsische Landeskrone im Fußball.
* Bei den D-Junioren erspielte der SC Riesa nur ein Unentschieden, was in der Endabrechnung den letzten, sechsten Platz bedeutete. Der VfB Zittau (aus der Lausitz kommend) hatte den weitesten Anfahrtsweg. Mit vier Unentschieden wurde man Vorletzter, also Fünfter. Für die Jungen vom RasenBallsport langte es nur zu einen Sieg und einem Unentschieden, also Platz vier. Besser machte es der 1.FC LOK Leipzig. Drei Siege und ein Unentschieden brachten zehn Punkte und den bronzenen dritten Platz. Mit etwas Glück im CFC-Schlußspiel wäre mehr möglich gewesen. Vizemeister wurden die Elbstädter von Dynamo Dresden (auch zehn Punkte) durch das bessere Torverhältnis (plus eins). Die Landeskrone holte bei den Jungen (mit vier Siegen) der Chemnitzer FC. Turnierendscheidend war das Schlußspiel, das die CFC-Himmelblauen mit 1:0 gegen die Elf vom Leipziger Denkmal (1.FC LOK) gewannen.
* Zur abschließenden Siegerehrung wurden alle Teams geehrt. Unter den Vertretern des Sächsischen Fußballverbandes waren unter anderem Nadine Haase (Vorsitzende Ausschuß Frauen- und Mädchenfußball) und Christoph Kutschker (2.Vizepräsident Spielbetrieb und Nachwuchs). Sie ehrten auch die All Star Teams,
bei den C-Mädchen Lisa Unger (E. Aue), Michelle Grimm (Zwickau), Anna Weiß (Fortuna Dr.-Rähnitz), Magdalena Fieder (Dresden-Johannstadt) und Geena Gottwald (Fortuna Dr.-Rähnitz),
bei den D-Jungen Edwin Lose (1.FC LOK Leipzig), Alexander Schulte (Dynamo Dr.), Tim Wockatz (Zittau), Björn Frinks (Chemnitzer FC) und Erik Majetschak (RB Leipzig).
Abschließend bedankten sich die Chefs des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) beim Ausrichter Sportverein Regis-Breitingen, dem Vereinsvorsitzenden Werner Heiche und seinem Team.

Mädchenfußball
„Sturmlauf“ 1.FC LOK Leipzig gegen SC Riesa
rassige Torszene, Chemnitzer FC gg. 1.FC LOK Leipzig
Das Sprecherhaus, eine der beiden Tribünen und im Hintergrund unsere zukünftige Grundschule
die Gastronomie „Familie Heiche“

Text und Fotos: Udo Zagrodnik

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH