Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

Samstag, 22.09.2012 : Wieder aufgestanden SVR - 1:3 Auswärtssieg !!!
SV Ostrau (0:1) 1:3 SV Regis-Breitingen

In der Fußball - Kreisoberliga spielte der SV Ostrau gegen unseren SV Regis-Breitingen (nur zwei Wechselspieler). Auf einer Kabinenuhr war zu lesen „Zeit zu Siegen“. Und das haben wahrscheinlich unsere SVR - Fußballer aufgenommen und gewannen mit 1:3 Toren. Für uns Pleißestädter war dies eine Steigerung im Vergleich zu den Vorwochen und ein kleiner Sprung in der Tabelle.
Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel, in dem das Geschehen auf dem Rasen hin und her ging. Beste Torchancen gab es auf beiden Seiten. Nachdem gut eine halbe Stunde gespielt war (36.), kam von Halblinks ein Maik Günther - Paß, den Jens Rohland aufnahm und zum Regiser 0:1 einschoß. Einige Ostrauer reklamierten auf Abseits. Das 0:1 war auch der spätere Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel. Es gab weniger gute Torchancen, aber spielentscheidende Szenen. Inzwischen waren wieder rund zwanzig Minuten gespielt. Maik Günther lief auf das gegnerische Tor zu (64.), doch was kam war ein schwacher Abschluß. Das Spiel lief weiter und kurz hintereinander griff der Schiedsrichter Rainer Petsch zweimal in seine Tasche nach den Karten. Zunächst sah der Ostrauer Michael Buhring wegen Ballwegschlagen die gelbe Karte (68.). Als er zwei Minuten später (70.) Swen Licht brutal foulte, ging er mit gelb-rot vorzeitig vom Platz. Es blieb ein Spiel mit ausgeglichenen Feldanteilen und bei der Chancenverwertung ein plus für unser Regis-Breitingen. Sven Streitberg lief auf Rechts und seinen Paß verwertete Maik Günther zum 0:2 für uns Pleißestädter (77.). Die Vorentscheidung fiel nach einem Alexander Wendt - Freistoß, den er auf Halblinks ausführte (83.). Gunter Schubert war zur Stelle und markierte das 0:3 und da waren noch rund sieben Minuten zu spielen. Ostrau gab sich nicht auf. Für die Einheimischen trat der eingewechselte Tom Bose einen Eckball (86.). Per Kopf war Felix Zschokelt zur Stelle und verkürzte zum 1:3 Endstand. In dieser insgesamt fairen Begegnung hatten Schiedsrichter Rainer Petsch und seine Assistenten Fabian Albert und Oliver Fix ein leichtes Amtieren.
Für die Fußballer um unseren Trainer Ronald Werner war es nach dem schlechtesten Saisonstart ein Lichtblick, der hoffen läßt. Am nächsten Sonntag rollt nochmal auswärts der Ball, diesmal beim BC Hartha.

Swen Licht am Ball (SVR, grün), noch im Bild Toni Meyer (10, Ostrau, blau - gelb) und Michael Kuhrau (SVR, grün)
Michael Kuhrau (SVR, grün) umspielt seinen Ostrauer Gegenspieler
Alexander Wendt (8, SVR, grün) im fairen Zweikampf

DFB - Abzeichen für den Nachwuchs
In unserem Dr.Fritz-Fröhlich-Stadion war am vergangenen Donnerstag für die Jugend (D / E / F) der Gemeinschaft SV Regis-Breitingen, Eintracht Serbitz - Thräna und Fortuna Neukirchen eine besondere Trainingseinheit. Rund vierzig Kinder legten die Norm ab für das DFB & MC Donald - Fußballabzeichen. Paul, Phillip, Maximilian, Till, Daniel, Moritz und all die anderen hatten viel Freude und Spaß dabei. Die fünf Disziplinen waren Dribbelkünstler, Kurzpass - Ass, Kopfball - König, Flankengeber und Elferkönig. Und es wurde auf Kleinfeld auch Fußball gespielt. Die Trainer Martin Pohlers, Danny Kuhrau, Steffen Thumer, Dirk Majetschak und Ronny Boden leiteten die Stationen. Auch Eltern der Kinder waren mitgekommen und standen ihren Schützlingen zur Seite.

unser Nachwuchs macht das DFB - Sportabzeichen

150 Jahre Sport in unserer Pleißestadt
Regis-Breitingen, zurückblickend und vorausschauend sollte erwähnt werden, daß in unserer Pleißestadt im 2012er Jahr zwei runde Sportjubiläen ins Haus stehen. Der Sportverein hat seinen Ursprung / seine Wurzel im Jahre 1862 mit dem Regiser Turnverein (dem Archiv entnommen) und kann somit auf eine 150-jährige Sportgeschichte zurückblicken. Und der heutige (Dr. Fritz Fröhlich) Stadionstandort (zwischen Altneubau und Pleiße / Kleingärten) wurde im Jahre 1962 eingeweiht, blickt auf fünfzig ereignisreiche Jahre zurück. Das sind unter anderem große Sportfeste und internationaler Fußball im Nachwuchs. Unser Stadionjubiläum wurde Anfang Juli mit den sächsischen Landesmeisterschaften der Leichtathleten gefeiert. Traurig ist, daß die angedachte Veranstaltung zu 150 Jahre Sport in unserer Pleißestadt vom Vereinsvorstand abgesagt wurde. Das tut weh.

Die Vorschau: Erste SVR - Elf:
So., 30.Sept. auswärts gegen BC Hartha Anstoß 15 Uhr
Sa., 06.Okt. Heimspiel gegen Großsteinberg Anstoß 15 Uhr

Die Vorschau: Zweite SVR - Elf:
Punktspiele der Kreisliga B - Süd
für diese Saison abgemeldet, wegen Personalmangel


Text und Fotos: Udo Zagrodnik

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH