Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

27.04.2013 : Groitzscher Torjubel in Nachspielzeit
Fußball - Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (1:0) 1:2 SV Groitzsch

Nieselregen über dem Dr.Fritz-Fröhlich-Stadion, ein Schiedsrichterkollektiv vom ''Sachsenring'' Hohenstein-Ernstthal und auf dem Hauptplatz war ein kämpferisches und offenes Kreisoberligaspiel vor rund 35 Zuschauern, SV Regis-Breitingen gegen SV Groitzsch.
In diesem Derby war das erste Achtungszeichen nach rund einer viertel Stunde Spielzeit (17.). Auf Halblinks trat Alexander Wendt für uns Regiser einen Freistoß, den Torwart Daniel Kühn abwehrte. Im Nachsetzen hämmerte Sören Paul den Ball an die Lattenunterkante von wo er zurück sprang ins Spielfeld. Nur fünf Minuten später (23.), Wendt trat einen Eckball, den Jens Roland an die Lattenunterkante köpfte. Von da sprang der Ball die berühmte Umdrehung hinter die Torlinie, so vom Schiedsrichterkollektiv gesehen. Das war das 1:0 für uns Pleißestädter. Als dann den Groitzschern auf Halbrechts ein Abwehrschnitzer passierte (33.), wollte Jens Rohland den Torwart umspielen, doch er blieb hängen. Fast im Gegenzug war in unserem Regiser Strafraum ein Zweikampf (36.), bei dem beide Akteure zu Fall kamen. Stephan Moritz wollte einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Sebastian Schulz sah ein Stürmerfoul an Micheal Kuhrau, also Regiser Freistoß. Das Spielgeschehen ging weiter hin und her, doch es blieb beim 1:0, als vom Schiedsrichter Sebastian Schulz der Pausenpfiff ertönte.
Groitzsch mit voller Wechselbank machte seine ersten beiden Wechsel. Später machten beide Teams noch einen Wechsel. Mit dem Wiederanpfiff (46.) hatten die Schusterstädter durch René Kreyselt eine gute Einschußmöglichkeit, die Torhüter Christian Junghanns vernichtete. Bei uns Regisern hielt Martin Pohlers seine Abwehr zusammen, was mit zunehmender Spielzeit schwieriger wurde, weil wir Einheimische gegen die schnellen Groitzscher Fehler machten. Nach einem der Schnitzer lief Daniel Hientzsche in Richtung unseres Regiser Tores (67.) und Torwart Junghanns verhinderte den Torschuß. Auf der Gegenseite (70.) ging ein 20m - Schuß vom Michael Kuhrau knapp am Tor vorbei ins Aus. Was unmittelbar danach folgte, war eine schöne Groitzscher Kombination (71.). Der Ball kam zu Daniel Hientzsche, der zu Dennis Schöps verlängerte und dieser erzielte den 1:1 Ausgleich. Für unsere Regiser hatte (nach einem Sören Paul - Paß) Sven Streitberg noch eine Einschußmöglichkeit (79.), doch sein Knaller blieb in der Abwehr hängen. Wenig später war es Torwart Junghanns, der per Fußabwehr einen Daniel Hientzsche - Ball vernichtete (83.). Unter den Tribünendächern kritisierte der ''Ältestenrat'' mehrmals das zu kämpferische Einsteigen der Groitzscher und in einzelnen Szenen das clevere ''sich fallen lassen''. Und dann kam das, was diese älteren Herren (einst auch Aktive) vorausahnten. Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit. Kreyselt und Hientzsche wurden von unserer Regiser Abwehr abgeblockt und da war wieder Dennis Schöps zur Stelle und schoß seine Groitzscher zum 1:2 Auswärtssieg. Während die Groitzscher jubelten, zeigte sich unser SVR - Trainer Ronald Werner von der Leistung seiner Elf enttäuscht. Seine Ankündigung: auch am kommenden Dienstag wird trainiert und das Maibaumsetzen wird für die Fußballer ''ausfallen''. Am nächsten Wochenende erwartet die Fans ein weiteres Derby, am Sonntag FSV Alemania Geithain gegen SV Regis-Breitingen.

Michael Kuhrau (grün SVR) und Martin Engelhardt (3 Groitzsch) im Zweikampf
''Fußballballett'', Regis-Breitingen gegen Groitzsch
Jens Rohland läuft seinem Gegenspieler davon
Groitzscher Trikotzupfen an Alexander Wendt

Die Vorschau / die voraussichtlichen Ansetzungen:
Sonntag, 05.Mai auswärts gegen Alemania Geithain Anstoß 15 Uhr
Samstag, 11.Mai Heimspiel gegen H(ausdorfer) FC Colditz Anstoß 15 Uhr
Montag, 20.Mai auswärts gegen FSV Kitzscher Anstoß 15 Uhr
Samstag, 25.Mai auswärts gegen Tresenwald / Machern Anstoß 15 Uhr
Samstag, 08.Juni Heimspiel gegen Einheit Frohburg Anstoß 15 Uhr

Text und Fotos: Udo Zagrodnik

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH