Vorheriger Artikel

Aktuelles vom Sportverein

15.10.2017: Wir Pleißestädter vom BC Hartha ausgekontert
Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land: SV Regis-Breitingen (1:1) 1:3 BC Hartha

Die Fußball-Kreisoberliga am Sonntag, bei schönem Herbstwetter spielte unser SV Regis-Breitingen (in Weiß-Grün) gegen den BC Hartha (in Blau). Ins Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion waren fünfzig Zuschauer gekommen, unter ihnen auch Sportfreunde aus der Abteilung Handball.
Wir Pleißestädter vom SVR erspielten uns klare Torchancen, aber wir scheiterten mehrfach knapp aus bester Position. Immer wieder stöhnten die Heimzuschauer auf der zweigeteilten Stadiontribüne. Und Hartha fuhr schnelle, gefährliche Konter. Nach einem Paß vom Thomas Bauer war es Christoph Krause der übers Tor schoß und dann freistehend aus spitzem Winkel Christoph Winter, der das Tor verfehlte. Nach einem Freistoß von Michael Kuhrau auf Halblinks klärte Torwart Marvin Bauch per Faustabwehr. In der Schlußphase wollte unser Regis-Breitingen das Ergebnis drehen, kämpfte noch einmal, doch da kam ein weiterer Konter, der zur Spielentscheidung.

Im Folgenden Absatz die Torfolge wiedergegeben:
Nach gut einer Viertelstunde fiel per Foulelfmeter das 1:0 durch Mario Döring. Den 1:1 Ausgleich schoß Willi Roitzsch, was auch der spätere Pausenstand war. Das 1:2 für Hartha fiel per 25m Heber durch Dominique Liebernickel. Und zwei Minuten vorm offiziellen Schluß kam ein Paß von Willy Kreher, den Toni Brabandt zum 1:3 Endstand einschoß. Nach dem Abpfiff war in der Gästekabine laute Rockmusik zu hören.

Eine Spielszene muß noch erwähnt werden. Der Autor dieser Zeilen und Stadionsprecher bei unserem Pleißestädter Fußball vergibt den Fairnesspreis an die Gäste aus dem Mittelsächsischen Hartha. So etwa um die vierzigste Minute war ein Zweikampf an der rechten Strafraumgrenze. Unser Regiser Torwart Daniel Dietze verletzte sich beim Abwehrversuch und blieb auf dem Rasen liegen. Einer der Harther Spieler schlug den Ball ins Seitenaus und lies freistehend die Torchance ungenutzt. Nach wenigen Minuten Unterbrechung lief das Spiel weiter.
In dieser insgesamt fairen Begegnung (nur einzelne Fouls, der Ball lief) fungierte Fabian Görke (SV Naunhof) als Schiedsrichter, assistiert von Sven Schaupke und Rainer Hepner.
Die Trainer noch erwähnt: Swen Licht und Daniel Salomon bei uns Pleißestädtern und Benjamin Bamburski und Enrico Seifert bei den Mittelsachsen.

In knapp einer Woche (Samstag 14 Uhr) wird in der Kreisoberliga ein anderer Wind wehen. Da heißt es Nachbarschaftsderby, SV Blau-Weiß Deutzen gegen unseren SV Regis-Breitingen. Gespielt wird in der Glückauf Sportstätte und die ist Luftlinie nur rund drei Kilometer von unserem Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion entfernt. Und beide Sportstädten befinden sich in Nachbarschaft der Pleiße. Es liegt die Vermutung nahe, das es auf dem Rasen wieder zur Sache gehen wird, denn jeder der Beiden will das Derby gewinnen und danach wird gemeinschaftlich ein Feierabendbierchen getrunken.

Vorausgeschaut:

Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land / Samstag, 21.10.2017:
Glückauf-Sportstätte / Anstoß 14 Uhr / SV Blau-Weiß Deutzen gegen SV Regis-Breitingen (Derby!!!)

Udo Zagrodnik / 15.10.2017



Text & Fotos: Udo Zagrodnik.

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH