Fotos von der Wahlversammlung am 14.03.2008

Bernd Kipping gibt Staffelstab an Uwe Enge weiter

Neuer Chef bei den Regiser Leichtathleten

Regis-Breitingen. Die nächste Generation rückt nach: Uwe Enge heißt der neue Leichtathletik-Abteilungsleiter beim SV Regis-Breitingen. Er löst den langjährigen Chef Bernd Kipping ab, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Angestrebt werden Verstärkungen im Nachwuchs-Bereich und bei Kampfrichtern. Nächster Sporthöhepunkt ist der Werfertag am 5. April.

Zunächst hatte Kipping beider Delegiertenkonferenz Rückschau auf die Zeit seit der letzten Wahl 1997 gehalten. Mit dem Bau der Sporthalle 2001 und dem Stadionausbau 2005 wurden optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Leichtathleten geschaffen. Diese nutzten das zu Spitzenplatzierungen bei Titelkämpfen, die Senioren sogar bei Welt- und Europameisterschaften. Weniger erfreulich sei der Mitglieder-Rückgang im Nachwuchs, besonders bei der Jugend bestehe Nachholbedarf. Bei den Jüngsten hingegen ist der Zuspruch da. Die Bambino- und Kindergruppe ist mit rund 35 Mädchen und Jungen besetzt.

Positiv hob Kipping die Aktiven aus Popgymnastik und Volleyball hervor, die oft mit viel Einsatz bei Wettkämpfen helfen. Diese Gruppen, mit vielen ehemalige Leichtathleten, zählen ebenfalls zur Abteilung. Zahlreiche Mitglieder wurden ausgezeichnet. Dieter Gerlach erhielt die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen in Gold. Acht Sportlern wurde für ihr Engagement mit der silbernen und bronzenen Nadel gedankt.

In der Diskussion wurden fehlende Kampfrichter bei Wettkämpfen angesprochen. Eine in wenigen Tagen anstehende Schulung soll da Abhilfe schaffen.




Einstimmig. wurde dann Uwe Enge zum neuen Chef gewählt. Der 35-Jährige war bisher im Führungsgremium für die Jugendarbeit verantwortlich. Zudem dokumentiert er seit etwa 15 Jahren (fast) alle Aktivitäten mit dem Fotoapparat. Von der Leichtathletik kommend, ist er nun am hohen Netz aktiv. Als neue Ziele formulierte Enge die Verbesserung des Klimas zum Vereinsvorstand sowie den Ausbau gemeinschaftlicher Aktivitäten der neun Sportgruppen in der Abteilung.

Bernd Kipping, Ende Dezember 65 geworden, wird ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seit 50 Jahren hat er als Vereinsfunktionär gewirkt. Dafür ernannten ihn die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden der Abteilung.

Der nächste Wettkampf steigt am 5. April mit dem Landesoffenen Werfertag. Am 6. September steht ein Ländervergleich Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt der Schüler B an. F. Kreuziger

(Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 20.03.2008, Regionalausgabe)



Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Foto: Uwe Enge
Fotos: Uwe Enge


zurück

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH