Abteilung Kegeln

Abteilungsleiter:

Dr. Frank Becker

Mit dem Bau des Sportstadions im Jahre 1962 wurde auch eine 2-Bahnen-Kegelanlage eingeweiht. Damit begann in Regis ein neuer Abschnitt des damals auflebenden Kegelsports. Im Wettspielbetrieb waren bis zu 4 Männermannschaften und 2 Frauenmannschaften. Mit der ersten Männermannschaft wurde in den 60er Jahren erstmals der Aufstieg zur Bezirksklasse geschafft, der auch die Frauenmannschaft bald folgte, die noch heute auf Bezirksebene spielt.

Im Jahre 1972 wurde dann die neue 4-Bahnen-Anlage eingeweiht, um den gehobenen Ansprüchen im Wettkampfsport gerecht zu werden. Diese Anlage wurde 1981 mit automatischen Aufstellanlagen ausgerüstet, die zwar heute den bundesdeutschen Vorschriften nicht mehr entsprechen, aber trotzdem allem noch funktionstüchtig sind.

Auf dieser Anlage wurde hervorragender Kegelsport dargeboten. Höhepunkte der 70er und 80er Jahre waren die Arthur-Becker-Turniere mit Beteiligung so hervorragender Mannschaften wie Carl Zeiss Jena mit dem damaligen DDR-Einzelmeister Sportfreund Horst Bräutigam, der mit 988 Holz über 200 Wurf noch heute den Bahnenrekord hält.

Zur Zeit gehen 124 Mitglieder der Abt. Kegeln in einer Damenmannschaft, zwei Herrenmannschaften und 8 Freizeit-Clubs dem schönen Kegelsport nach. Seit August 94 gibt es auch wieder eine Nachwuchsgruppe mit 10 Jungen und 2 Mädchen, die unter Anleitung der Sportfreunde Pilz und Bittag trainieren. Einen ersten Erfolg gab es bei den Kinder- und Jugendsportspielen "Leipziger Land" in Zwenkau, als in der Klasse Jugend B der Mannschaftswettbewerb und die Plätze 1 bis 3 im Einzelwettbewerb erkämpft wurden.

Am aktiven Wettkampfsport beteiligen sich 10 Sportfreundinnen und 17 Sportfreunde, die auch die Stützen der Abteilung Kegeln sind, wenn es um die Werterhaltung unserer Bahnanlage geht. Denn viel freiwillige Stunden waren - und sind weiterhin notwendig, um unsere Sportstätte zu erhalten.

Sportfreunde, die Interesse am aktiven Wettkampfsport haben, sind herzlich willkommen.


Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH