Vorheriger Artikel

Aktuelles von der Oberschule

24.04.2017 - Abschlußfahrt 10. Klassen

Abschlussfahrt unserer "Großen"

Die Klassenstufe 10 unserer Oberschule begab sich am Montag, dem 24.05.2017 auf ihre Abschlussfahrt. Alle trafen sich 07:45 Uhr vor unserer Bildungseinrichtung, damit sie pünktlich um 08:00 Uhr in Richtung Norden abreisen konnten. Der erste Tag der Fahrt wurde, wie zu erwarten, größtenteils im Bus verbracht. Aller zwei Stunden gab es eine kleine Pause, um sich die Füße zu vertreten. Der Weißenhäuser Strand wurde gegen 16:30 Uhr erreicht, alle Zimmerkollegen fanden sich und begutachteten die schönen hellen Apartments. Ab 18:00 Uhr gab es die Möglichkeit, in das ortsansässige Schwimmbad oder den Kletterpark zu gehen. Ab 22:00 Uhr war dann jeder in seinem Zimmer und ließ den Tag schön ausklingen.

Am Dienstag stand der Ausflug nach Hamburg auf dem Programm. Alle trafen sich um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz, auf dem unser Bus stand. Nachdem noch einmal durchgezählt wurde, startete der Busfahrer schon den Bus und die Fahrt begann. In Hamburg angekommen, liefen wir zunächst an den Hamburger Hafen, an dem wir eine Hafenrundfahrt machten. Es gab viel zu sehen und man konnte viel über den Hafen und die Wasserstraßen der Stadt Hamburg erfahren. Nach der Tour hatten wir noch Zeit, um uns den Hafen anzusehen oder irgendwo etwas zum Mittag zu essen. Wir trafen uns alle wieder an einem zentralen Punkt, von dem wir zur Miniaturwelt liefen. In der Miniaturwelt konnten wir uns selbstständig in kleinen Gruppen bewegen und die komplette Schönheit des Ortes begutachten. Die ganzen vielen Nachbauten der Zugstrecken und die detailgetreuen Gebäude waren einfach sagenhaft. Nach dem Besuch der Miniaturwelt gingen wir alle zu dem wahrscheinlichen Höhepunkt des Tages. Wir besuchten das Musical "Hinterm Horizont" mit den größten Hits von Udo Lindenberg. Es war für viele eine schöne Erfahrung, das erste Mal ein Musical zu sehen. Nach dem Musical wurde Hamburg schon längst von den Lichtern erstrahlt, die überall angebracht waren. Der Tag war sehr lang und zu Hause angekommen hieß es dann schon für alle - Nachtruhe.

Der dritte Tag unserer Fahrt gehörte ganz allein der Stadt Kiel. Wir besuchten eine Gedenkstätte der Marine und erklommen den dort befindlichen Turm. Es gab außerdem noch eine kleine Ausstellung, in der man viel über die Geschichte der Marine erfahren konnte. Direkt neben dem Gelände der Gedenkstätte befand sich ein U-Boot Museum. Wir konnten uns ein U-Boot von Innen ansehen und uns selbst davon überzeugen, wie das Arbeiten früher dort gewesen sein muss. Alles war sehr eng und teilweise musste man durch kleine Nischen treten. Danach ging es zurück zu unserem Bus und die Fahrt ging weiter in Richtung Kieler Innenstadt, in der wir uns frei bewegen konnten. Nachdem wir die Rückreise angetreten hatten und am Weißenhäuser Strand angekommen waren, hatten wir wieder die Chance, das Schwimmbad oder den Kletterpark zu besuchen.

Der letzte Tag unserer Abschlussreise galt dem Hansa Park. Wir hatten leider nicht das beste Wetter erwischt, doch auch dies konnte uns den Tag nicht verderben. In verschiedenen Gruppen erkundete jeder den Park und fuhr mit all den Fahrgeschäften, die man wollte und sich zutraute. Es war ein schöner Tag, der nochmals mit einer Möglichkeit endete, seine letzten Energiereserven in das Schwimmbad oder anderen Aktivitäten zu investieren.

Am Freitagmorgen um 10:00 Uhr traten alle mit gepackten Koffern die Rückreise an. Die Fahrt wurde aller zwei Stunden für eine Pause unterbrochen und wir erreichten Regis gegen 18:00 Uhr. Dort empfingen uns schon unsere Eltern, die natürlich gleich schon alles wissen wollten. Der Tag endete mit der Verabschiedung alles Klassenkameraden, den Eltern und nicht zu vergessen den Lehrern Frau Hoffmann und Frau Gerdes, die es die ganze Woche mit uns aushalten mussten.

Maximilian Helmschmied

Zurück zur Startseite

© Copyrights by Gebr. Rabe & Co. GmbH