| Vorstellung |
Unser
Orchester, das den Namen Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V. trägt, ist ein kleines, aber im südlichen
Raum Leipzigs sehr bekanntes und erfolgreiches Blasorchester von 20 jungen Leuten im Alter von 12
bis 31 Jahren, die sich in ihrer Freizeit intensiv und mit großer Freude dem Musizieren widmen.
Wesentliche Aufgaben sehen wir in der Pflege und Bewahrung sowie der Förderung und
Weiterentwicklung der langjährigen Musiktradition im Raum Neukieritzsch / Regis-Breitingen.
Als Interessenvereinigung junger Musiker wollen wir Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle
Freizeitbeschäftigung bieten, die Spaß macht und zusätzlich eine umfangreiche und
hochwertige musikalische Ausbildung gewährleistet.
Wir können schon auf eine über
30jährige musikalische Tätigkeit zurückblicken. Dieser Klangkörper profilierte sich
dabei zu einem überaus leistungsfähigen Amateurorchester und erlangte durch sein hohes
künstlerisches Niveau sowie durch die sympathische Ausstrahlung der jugendlichen Musikanten Ansehen
und Anerkennung weit über die Kreisgrenzen hinaus bis ins Ausland. So treten wir alljährlich bei
vielen Stadt-, Heimat- und Blasmusikfesten der näheren und weiteren Umgebung auf. In den Jahren 1991
und 1993 nahmen wir erfolgreich am internationalen Musik- und Folklorefestival in Calella (Spanien) teil
und belegten dort den 1. bzw. 2. Platz. Das Orchester gastierte ebenfalls schon in Großbritannien,
Luxemburg, Ungarn, der ehemaligen Sowjetunion und in der Tschechischen Republik. Im Jahr 1999 führten
wir einen Jugendaustausch mit einem holländischen Blasorchester durch, der
aus einer Reise unseres Orchesters nach Holland im April und einem Gegenbesuch des holländischen
Orchesters bei uns in Deutschland im September bestand.
Unser Repertoire erstreckt sich von "Bach bis Beat", d.h. von klassischen Werken über
Musicalmelodien und Dixieland bis hin zu Tanz- und Unterhaltungsmusik.
Mehrere Musiker unseres Blasorchesters fanden sich zu einer Bläsergruppe bzw. einer kleinen Besetzung zusammen, womit wir zum Beispiel Feierstunden oder andere festliche Anlässe musikalisch ausgestalten können.
Wir würden uns freuen, wenn in Zukunft
noch mehr Musikinteressierte zu unserem Orchester stoßen würden. Die Proben unseres Blasorchesters
finden jeden Dienstag von 18.30 bis 20.30 Uhr im Orchesterraum der Grundschule Neukieritzsch statt. Neue
Mitstreiter, die bereits ein Instrument beherrschen und Spaß am Musizieren im Orchester haben, sind
bei uns ebenso willkommen wie Interessenten, die zunächst ein Instrument erlernen wollen!
Verstärkung suchen wir in folgenden Registern:
|
|
|
Das Alter ist nicht begrenzt. Instrumente können über den Musikverein entliehen werden.
In unserer musikalischen Arbeit werden wir von der Musik- und Kunstschule "Ottmar Gerster" tatkräftig unterstützt, die Unterricht in Musikalischer Früherziehung sowie allen wesentlichen Instrumentalfächern anbietet. Die Kinder und Jugendlichen werden von erfahrenen Lehrkräften ausgebildet.
Um musikalische Talente und Begabungen von jungen Menschen schon frühzeitig zu fördern und auch in Zukunft den notwendigen Nachwuchs für unser Blasorchester zu sichern, riefen wir im September 1999 ein Nachwuchsensemble ins Leben, das sich in gemeinsamer Trägerschaft mit der Musik- und Kunstschule "Ottmar Gerster" befindet. Die Proben dieses Nachwuchsensembles, für das wir noch zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche suchen, finden montags von 16.45 bis 18.15 Uhr im Orchesterraum der Grundschule Neukieritzsch statt.
Wir sind bestrebt, verstärkt im Raum Leipzig
Verbindungen zu Veranstaltern, Orchestern, Vereinen, Firmen und Partnern aus Kultur und Wirtschaft zu
knüpfen, um unsere Musik zu Gehör zu bringen sowie Werbepartner und Sponsoren zu finden und
gemeinsam das Musikleben zu bereichern und zu fördern.
Da wir außerdem, wie oben schon erwähnt, gern auf Reisen gehen, sind wir stets am Aufbau
einer Partnerschaft und an einem musikalischen Austausch mit einem Orchester in Deutschland oder im
Ausland interessiert. Ein solcher Austausch könnte zum Beispiel auch mit der Teilnahme an einem
Blasmusikfest, Musikantentreffen o.ä. verbunden sein. Falls unser Anliegen ebenfalls Ihr Interesse
finden sollte oder Sie aus anderen Gründen mit uns Kontakt aufnehmen möchten, dann schicken Sie
eine E-Mail an musikverein@regis-breitingen.de
A short introduction of our orchestra
is also available in English
Letzte Aktualisierung am 27.12.2000.